Online-Debatte: „Aktuelle Entwicklungen und künftige Perspektiven der Europäischen Umweltpolitik“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Umweltpolitik wird zum Großteil nicht mehr in Berlin, sondern in Brüssel entschieden – um die 80 Prozent nationaler Gesetzgebung, so die grobe Schätzung, haben ihren Ursprung im Europarecht. Die EU-Institutionen und insbesondere das Europäische Parlament, das am 9. Juni 2024 neu gewählt wird, sind in diesem Bereich also äußerst entscheidungsmächtig. Angesichts des steigenden Problemdrucks in der Klimapolitik, einer gesellschaftlichen Mobilisierung zu umwelt- und klimapolitischen Fragestellungen sowie den wirtschaftspolitischen Implikationen der Umweltregulierung stellen sich in diesem Politikbereich zahlreiche Herausforderungen.

Eben diese Herausforderungen sind das Thema einer Online-Debatte am Donnerstag, den 18. April 2024, von 17:00 – 18:30 Uhr. Bei der vom Institut für Politische Wissenschaft der FAU sowie dem FAU Center for Human Rights Erlangen-Nürnberg organisierten Veranstaltung wird auch Prof. Dr. Bernhard W. Wegener mitdiskutieren. Interessierte sind herzlich zu einer Teilnahme eingeladen. Eine vorige Registrierung ist über diesen Link erforderlich. Näheres entnehmen Sie bitte der Ankündigung.